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Lokale Auffindbarkeit (Local-SEO) von Unternehmen

    Positionierung und Lokales Marketing (Local-SEO)

    Positionierung von Unternehmen bei lokalen Suchanfragen

    Mein Name ist Sven Eberle, ich bin Gründer und Inhaber eines Marketingbüros in Berlin Prenzlauer Berg. An mich wenden sich Unternehmen:

  • die bei lokalen Suchanfragen online besser gefunden werden wollen
  • die durch eine clevere Positionierung die Auffindbarkeit verbessern wollen
  • die die Kundengewinnung für lokale Kunden automatisieren wollen
  • die für ihre Zielgruppe die regionale Aufmerksamkeit steigern wollen


Durch die Einführung der "lokalen Suche" durch Google im Oktober 2015, hat sich das Nutzerverhalten der Menschen radikal verändert. Wir sind weg vom klassischem Verkäufermarkt, hin zum Käufermarkt. Das heißt, früher haben eben Unternehmen nach Kunden gesucht, heute suchen Kunden ganz klar nach Unternehmen.


Somit hat der Paradigmenwechsel in der lokalen Suche im Internet bereits stattgefunden. 92 % aller Suchenden nutzen Google als Suchmaschine, 85 % davon wiederum die lokale Suche.



 
 
 
 
 





Radikale Veränderung des Nutzerverhaltens seit Einführung der lokalen Suche in Google im Oktober 2015



Positionierung

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Optimierung Ihres Marketings ist die Beantwortung folgender Fragen:
  • Verlaufen Ihre aktuellen Marketingbemühungen trotz einiger Investitionen im Sande?
  • Wo steht Ihr Unternehmen aus Marketingsicht gerade oder ist es gar ins Stocken geraten?
  • Waren Ihre Marketingausgaben früher höher als im Vergleich zu heute?
Wenn Sie mindestens eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, können wir gemeinsam diese Ziele erreichen. Und das geht im Grunde sehr viel leichter, als Sie jetzt vielleicht meinen.

Positionierung ist also das, was man als Unternehmen in den Köpfen der Kunden anstellt.

Positionierung Marketingberatung Berlin

Wenn ich meine Kunden das erste mal besuche, stelle ich ganz häufig fest, dass sich einige Unternehmer wenig Gedanken über ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal oder eine klare Positionierung gemacht haben. Was zeichnet dieses Unternehmen aus, was ist also das Besondere, das Einzigartige?! Bei ähnlichen Angeboten, kauft der Kunde sonst nur über den Preis. Meist folgen große Auftragslöcher und sinkende Umsätze....und die Abwärtsspirale beginnt.


Positionierung Marketingberatung Berlin3



Positionierung als einfaches Marketing für eine bessere Auffindbarkeit und Außendarstellung in Berlin und Brandenburg.

So sind viele Unternehmen falsch oder gar nicht positioniert. Leider vernachlässigen Unternehmer so ganz entscheidend  ihre Ressourcen, denn so können sie überhaupt nicht zielgerichtet werben. Es ist eben extrem wichtig seine Zielgruppen sehr genau zu kennen. Nach einer ganz neuen Umfrage sind fast 80% aller Unternehmer sowie klein- und mittelständische Unternehmen nicht eindeutig positioniert.



Positionierung Marketingberatung Berlin1


Nur wer richtig positioniert ist, zu dem kommen die Kunden von ganz allein.


Denn nur wer seine Zielgruppe kennt, kann sein Marketing und seine gesamte Außendarstellung zielgenau gestalten. Dies führt dann schlussendlich zu einer besseren Auffindbarkeit, zu mehr Kunden und gleichzeitig höheren Umsätzen.

Positionierung oder die Frage: Wie ticken Ihre Wunschkunden?

Natürlich machen sich Arbeitnehmer heutzutage auch selbständig, weil auf dem Arbeitsmarkt nicht ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Der Großteil möchte sich aber auch Träume erfüllen oder eigene Ideen umsetzen. Dann stellt sich aber schnell heraus, dass die Kundengewinnung doch nicht so einfach ist. Es gibt genügend Mitbewerber die alle etwas gleiches oder ähnliches anbieten.



Positionierung Marketingberatung Berlin2


Positionierung bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten

Schon Karl Pilsl beschreibt dazu das Dilemma vieler Unternehmen: "Wir haben zu viele ähnliche Firmen, die ähnliche Mitarbeiter beschäftigen, mit einer ähnlichen Ausbildung die ähnliche Arbeit durchführen. Sie haben ähnliche Ideen und produzieren ähnliche Dinge zu ähnlichen Preisen in ähnlicher Qualität".
Wenn Sie sich jetzt auch noch Marketing und Werbung ähneln...warum sollte der Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen und zu welchem Preis?

Positionierung als Experte oder über das Produkt/Dienstleistung:

Produktpositionierung beinhaltet das Schaffen und Herausstellen von Produktleistungen. Wichtig sind daher nicht teure Marketing - Strategien...sondern eine klare Positionierung oder anders gesagt die 8 Schritte zu einer erfolgreichen Positionierungs - Strategie. Denn nur wer von seinen Kunden als Experte wahrgenommen wird, hat volle Auftragsbücher und bestimmt den Preis.

PS: Meine tägliche Erfahrung mit regionalen Unternehmenn zeigt, dass es Unternehmern immer schwerer fällt, regional neue Kunden zu gewinnen.

PPS: Wenn Sie also wissen, dass Ihr Unternehmen noch Potenzial nach oben hat, lade ich Sie ganz herzlich zu einem ersten Telefontermin ein. Dabei lernen wir uns gegenseitig kennen und können gemeinsam herausfinden, auf welche Art und Weise wir zusammenarbeiten können und wie sich Ihr Geschäft optimieren lässt.

Für dieses erste kurze 20-minütiges und unverbindliche Telefongespräch, füllen Sie doch bitte untenstehendes Formular aus. Damit wir keine Zeit verlieren, bitte ich Sie um ein paar kurze Angaben zu Ihrem Unternehmen und Ihren Wunschzeiten für unser Telefonat.
Ich melde mich dann wunschgemäß zurück.





















Positionierung & Marketingberatung

Marketing
& Positionierung

Sven Eberle

Positionierung

Werden Sie von Ihren Kunden ausreichend wahrgenommen?

...und wie kommen regionale Unternehmen in die Köpfe ihrer Zielgruppe?


Durch die Einführung der "lokalen Suche" durch Google im Oktober 2015, hat sich das Nutzerverhalten der Menschen radikal verändert. Wir sind weg vom klassischem Verkäufermarkt, hin zum Käufermarkt. Das heißt, früher haben eben Unternehmen nach Kunden gesucht, heute suchen Kunden ganz klar nach Unternehmen.


Somit hat der Paradigmenwechsel in der lokalen Suche im Internet bereits stattgefunden. 92 % aller Suchenden nutzen Google als Suchmaschine, 85 % davon wiederum die lokale Suche.





Radikale Veränderung des Nutzerverhaltens seit Einführung der lokalen Suche in Google im Oktober 2015



  • Ihre Stärken und Talente zu finden
  • Ihre Mitbewerber zu analysieren
  • den Engpass ihrer Zielgruppe zu finden
  • die Probleme ihrer Kunden zu entdecken
  • Lösungen dieser Kundenprobleme zu erarbeiten
  • neue Nischen zu entdecken
  • ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal zu finden
  • in die Köpfe Ihrer Kunden zu kommen
 
 
 
 
 



Positionierung

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Optimierung Ihres Marketings ist die Beantwortung folgender Fragen:
  • Verlaufen Ihre aktuellen Marketingbemühungen trotz einiger Investitionen im Sande?
  • Wo steht Ihr Unternehmen aus Marketingsicht gerade oder ist es gar ins Stocken geraten?
  • Waren Ihre Marketingausgaben früher höher als im Vergleich zu heute?
Wenn Sie mindestens eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, können wir gemeinsam diese Ziele erreichen. Und das geht im Grunde sehr viel leichter, als Sie jetzt vielleicht meinen.

Positionierung Marketingberatung Berlin

Positionierung ist also das, was man als Unternehmen in den Köpfen der Kunden anstellt.


Wenn ich meine Kunden das erste mal besuche, stelle ich ganz häufig fest, dass sich einige Unternehmer wenig Gedanken über ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal oder eine klare Positionierung gemacht haben. Was zeichnet dieses Unternehmen aus, was ist also das Besondere, das Einzigartige?! Bei ähnlichen Angeboten, kauft der Kunde sonst nur über den Preis. Meist folgen große Auftragslöcher und sinkende Umsätze....und die Abwärtsspirale beginnt.


Positionierung Marketingberatung Berlin3


Hier folgen weitere Informationen zum Thema Positionierung:


Positionierung als einfaches Marketing für eine bessere Auffindbarkeit und Außendarstellung in Berlin und Brandenburg.

So sind viele Unternehmen falsch oder gar nicht positioniert. Leider vernachlässigen Unternehmer so ganz entscheidend  ihre Ressourcen, denn so können sie überhaupt nicht zielgerichtet werben. Es ist eben extrem wichtig seine Zielgruppen sehr genau zu kennen. Nach einer ganz neuen Umfrage sind fast 80% aller Unternehmer sowie klein- und mittelständische Unternehmen nicht eindeutig positioniert.



Positionierung Marketingberatung Berlin1


Nur wer richtig positioniert ist, zu dem kommen die Kunden von ganz allein.


Denn nur wer seine Zielgruppe kennt, kann sein Marketing und seine gesamte Außendarstellung zielgenau gestalten. Dies führt dann schlussendlich zu einer besseren Auffindbarkeit, zu mehr Kunden und gleichzeitig höheren Umsätzen.

Positionierung oder die Frage: Wie ticken Ihre Wunschkunden?

Natürlich machen sich Arbeitnehmer heutzutage auch selbständig, weil auf dem Arbeitsmarkt nicht ausreichend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Der Großteil möchte sich aber auch Träume erfüllen oder eigene Ideen umsetzen. Dann stellt sich aber schnell heraus, dass die Kundengewinnung doch nicht so einfach ist. Es gibt genügend Mitbewerber die alle etwas gleiches oder ähnliches anbieten.



Positionierung Marketingberatung Berlin2


Positionierung bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten

Schon Karl Pilsl beschreibt dazu das Dilemma vieler Unternehmen: "Wir haben zu viele ähnliche Firmen, die ähnliche Mitarbeiter beschäftigen, mit einer ähnlichen Ausbildung die ähnliche Arbeit durchführen. Sie haben ähnliche Ideen und produzieren ähnliche Dinge zu ähnlichen Preisen in ähnlicher Qualität".
Wenn Sie sich jetzt auch noch Marketing und Werbung ähneln...warum sollte der Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen und zu welchem Preis?

Positionierung als Experte oder über das Produkt/Dienstleistung:

Produktpositionierung beinhaltet das Schaffen und Herausstellen von Produktleistungen. Wichtig sind daher nicht teure Marketing - Strategien...sondern eine klare Positionierung oder anders gesagt die 8 Schritte zu einer erfolgreichen Positionierungs - Strategie. Denn nur wer von seinen Kunden als Experte wahrgenommen wird, hat volle Auftragsbücher und bestimmt den Preis.

PS: Meine tägliche Erfahrung mit regionalen Unternehmenn zeigt, dass es Unternehmern immer schwerer fällt, regional neue Kunden zu gewinnen.

PPS: Wenn Sie also wissen, dass Ihr Unternehmen noch Potenzial nach oben hat, lade ich Sie ganz herzlich zu einem ersten Telefontermin ein. Dabei lernen wir uns gegenseitig kennen und können gemeinsam herausfinden, auf welche Art und Weise wir zusammenarbeiten können und wie sich Ihr Geschäft optimieren lässt.

Für dieses erste kurze 20-minütiges und unverbindliche Telefongespräch, füllen Sie doch bitte untenstehendes Formular aus. Damit wir keine Zeit verlieren, bitte ich Sie um ein paar kurze Angaben zu Ihrem Unternehmen und Ihren Wunschzeiten für unser Telefonat.
Ich melde mich dann wunschgemäß zurück.
























Sven Eberle - MEXXXEM - MarketingOptimierung & Positionierung - Ahlbecker Str. 11 A - 10437 Berlin - Fon: 030.74 39 48 55








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